Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Claude Debussy

(Romantik - Frühes 20. Jahrhundert)
   
 
Claude Debussy

Claude Debussy wurde am 22. August 1862 in Saint-Germain-en-Laye, einem kleinen Vorort von Paris, geboren. Er war das älteste von 5 Kindern in der Familie. Sein Vater führte ein Porzellangeschäft und seine Mutter war Näherin von Beruf. 1867 zog die Familie nach Paris. Als er neun Jahre alt war, nahm Debussy seinen ersten Klavierunterricht und 1872 schrieb er sich beim Pariser Konservatorium ein. Während seiner elf Studienjahre studierte Debussy  Komposition bei Ernest Guiraud und Klavier bei Antoine François Marmontel, dessen Lektionen er am liebsten besuchte. Von Anfang an neigte Debussy zu Experimenten mit Harmonie und Klang. Er stellte die akademischen Traditionen in Frage, indem er Dissonanzen und Intervalle bevorzugte, die man zu dieser Zeit missbilligte.

Debussy war ein brillanter Pianist und konnte perfekt vom Blatt spielen. Im Jahr 1881 begleitete er Nadeshda von Meck, Tschaikowskis wohlhabende Mäzenin und Brieffreundin, auf ihren Reisen durch Europa und Russland als Hauspianist. Später besuchte er in ihrem Auftrag Russland noch zwei weitere Male. Die Bekanntschaft mit der russischen Musik übte einen großen Einfluss auf den eigenen Stil des Komponisten aus. 1884 wurde er mit dem Prix de Rome ausgezeichnet und ging in die italienische Hauptstadt zum 4-jährigen Studium an der Villa Medici. Während dieses Aufenthaltes studierte er die Chormusik der Renaissance, was seinen Kompositionen neues Leben einhauchte. Die Werke, die er schließlich nach Paris sendete (die symphonische Ode "Zuleima" und das Orchesterstück "Printemps"), wurden kühl aufgenommen. In Rom fühlte er sich geistig gedrückt, war oft depressiv und konnte nicht komponieren. Er kehrte früher als geplant nach Hause zurück. Debussy wusste, dass das Institut das nicht bewilligen würde, aber er war zu stark seiner Freiheit und seinen eigenen Ideen verpflichtet.

Im Jahre 1890 begann Debussy die Arbeit an der Oper "Rodrigue et Chimène", die er zwei Jahre später unvollendet aufgab. Danach folgte die Oper "Pelléas et Mélisande", und 1884 fand eine äusserst erfolgreiche Uraufführung seines "Prélude à l'Après-midi d'un Faune" statt. Da der Musiker großes Interesse an impressionistischer Kunst hatte, fand das erste Konzert, in dem nur eigene Werke Debussys aufgeführt wurden, im Jahre 1894 in einer Kunstgalerie in Brüssel statt. In den 1890er Jahren komponierte er auch die "Nocturnes" für Orchester, "Proses lyriques" für Gesang und Klavier und das Streichquartett in g-Moll.

Im Jahr 1899 starb Debussys Verleger Hartmann und der Komponist verlor sein Einkommen. Trotzdem beendete er die zweite Fassung der Oper "Pelléas et Mélisande", die am 30. April 1902 auf der Bühne der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt wurde. Die Premiere löste widersprüchliche Reaktionen aus. Das Werk wurde die größte Errungenschaft des Genre seit Wagners Zeiten genannt. 1903 erschien sein "Estampes" für Klavier und 1904 erschienen das symphonische Stück "La Mer", die Sammlung für Gesang und Klavier "Fêtes galantes" und die Vokalzyklen "Chansons de France".

Bis ans Ende seines Lebens blieb Debussy sehr beschäftigt und aktiv. Die meisten seiner Klavierstücke wurden gerade in dieser Zeitperiode komponiert. Daneben schrieb er auch Musikkritiken. Der Komponist tourte mit seinen Werken durch Europa und Russland, schrieb das Ballett "Jeux", zwei Hefte mit Klavierpräludien, die noch vor dem Krieg abgeschlossen wurden und das Ballett "La Boîte à Joujoux", dessen Instrumentation erst nach seinem Tod  vollendet wurde. Trotz des Krieges schrieb Debussy im Jahre 1915 eine große Anzahl von Klavierstücken und begann an einem Sonatenzyklus zu arbeiten, von dem er allerdings nur drei abschliessen konnte.

Beliebte Werke
Zwei Arabesken, L.66. Arabeske Nr.1 (Noten von hoher Qualität)
Klassische Musik / Musikstück
Prélude à l'après-midi d'un faune (Vorspiel zum Nachmittag eines Faunes), L.86. Bearbeitung für Flöte and Klavier
Klassische Musik / Arrangement
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune. For vibraphone
Klassische Musik / Musikstück
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune, for Piano. Für einen Interpreten
Klassische Musik / Musikstück
Rêverie, L.68. For flute, violin and cello
Klassische Musik / Kammermusik
Sonate für Flöte, Bratsche und Harfe, L.137. Vollpartitur, Stimmen
Klassische Musik / Sonate
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune, for Piano. Version für leichtes Klavier
Klassische Musik / Arrangement
Pelléas et Mélisande, L.88. Klavierauszug mit Singstimmen
Klassische Musik / Oper
Zwei Arabesken, L.66. Arabeske Nr.2
Klassische Musik / Musikstück
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Claude Debussy

(Romantic - Early 20th century)
   
 
Claude Debussy

Claude Debussy was born in the Parisian suburb of Saint-Germaine-en-Laye on August 22, the eldest of five children. His father owned a china shop and his mother was a seamstress. The family moved to Paris in 1867. He took his first piano lessons when he was nine and in 1872 he entered the Paris Conservatoire. During the eleven years he spent at the Conservatoire he studied composition with Ernest Guiraud and piano with Antoine François Marmontel whose lessons he favored most. From the very start Debussy was argumentative and experimental in the field of harmony and sound. He challenged the academic traditions favoring dissonances and intervals, which were considered dissident at the time.

Debussy was a brilliant pianist and could perfectly read music. In 1881 he became part of the musical household of Nadezhda von Meck, the wealthy patroness of Pyotr Tchaikovsky while accompanying her in her travels in Europe and Russia. Thereafter at the behest of Mme von Meck he visited Russia another two times. The acquaintance with Russian music remained an important influence on Debussy’s own style. As a winner of the Prix de Rome in 1884 he went to the Villa Medici in the Italian capital for four years to further his studies. While staying in Rome he studied Renaissance choral music, which injected new life to his creativity. The works he finally sent to the Academy (the symphonic ode “Zuleima”, the orchestral piece “Printemps”) met a chilly response. In Rome he found the artistic atmosphere stifling, he was often depressed and unable to compose. He returned back home earlier than planned. “I am sure the Institute would not approve… but I am too enamored of my freedom, too fond of my own ideas” he wrote in one of his letters to Paris.

In 1890 Debussy he started writing “Rodrigue et Chimène”, an opera abandoned two years later and unfinished. It was followed by the opera “Pelléas et Mélisande” and the year of 1894 was marked by the enormously successful premiere of his “Prélude à L'après-midi d'un Faune”. The first concert featuring only Debussy’s own works was held at an art gallery in Brussels in 1894, which seems natural taking into account the composer’s great interest in impressionistic art. During the 1890s he also wrote “Nocturnes for Orchestra”, “Proses lyriques” for voice and piano and a string quartet in G-minor.

In 1899 Debussy’s publisher G. Hartmann died leaving the composer with no financial support. Nevertheless he finished the second version of the “Pelléas et Mélisande” opera. It premiered on April 30, 1902 at the “Opéra-comique” in Paris to contradictory reactions. The work was considered the biggest achievement in the genre since the Wagnerian times. In 1903 appeared his “Estampes” for the piano. 1904 saw Debussy’s symphonic piece “La Mer”, a set for voice and piano “Fêtes galantes”, and the vocal cycles “Chansons de France”.

The rest of his life was very prolific and strenuous. During this final period most of his piano pieces were composed, also he wrote some music critique. He toured Europe including Russia conducting concerts featuring his music, wrote the ballet “Jeux”, two books of piano preludes, which were finished before the war started, the ballet “La Boîte à Joujoux” whose orchestration was completed only after his death. In 1915, in spite of the war, Debussy wrote a great number of piano pieces and started a sonata cycle of which he managed to complete just three.

Claude Debussy died of cancer on March 25, 1918 in the midst of the aerial bombardment in Paris just 8 months before the end of the war.

Popular works
Two Arabesque, L.66. Arabesque No.1. For piano
Classical / Piece
Prélude à l'après-midi d'un faune (Prelude to the Afternoon of a Faun), L.86. Arrangement for flute and piano
Classical / Arrangement
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune. For vibraphone
Classical / Piece
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune, for Piano. For a single performer
Classical / Piece
Pelléas et Mélisande, L.88. Piano-vocal score
Classical / Opera
Sonata for Flute, Viola and Harp, L.137. Full score, parts
Classical / Sonata
Rêverie, L.68. For flute, violin and cello
Classical / Chamber music
Studies in the Form of Canons, Op.56. For two pianos four hands – piano II part
Classical / Etude
Suite Bergamasque, L.75. No.3 Clair de lune, for Piano. Version for easy piano
Classical / Arrangement
 
   
 
0:00
00:00