Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Maurice Ravel

(Frühes 20. Jahrhundert)
   
 
Maurice Ravel

Maurice Ravel wurde am 7. März 1875 in der Stadt Ciboure in Südfrankreich geboren. Sein Vater Joseph Ravel stammte aus der französischsprachigen Schweiz und seine Mutter Marie Delouart war in Madrid aufgewachsen. Eine Mischung der musikalischen Kulturen beider Länder diente Ravel als Inspirationsquelle für sein späteres Schaffen. Mit 7 Jahren begann Ravel mit dem Musikunterricht und im Jahre 1889 ging er an das Pariser Konservatorium, wo er Klavier studierte und das Recht auf die selbständige Aufführungstätigkeit nach dem Abschluss erhielt. Sein Interesse für Komposition entwickelte sich, nachdem er den Begründer des Impressionismus und Minimalismus Erik Satie und den Pianisten Ricardo Viñes kennengelernt hatte. Sein erstes bedeutendes Werk war "Habanera" für zwei Klaviere, die später zum dritten Satz seiner "Rhapsodie Espagnole" wurde.

Der Zeitraum von 1900 bis 1914 war von der Erstarkung Ravels kreativer Schaffenskraft gekennzeichnet. 1905 brach er alle Beziehungen zum Konservatorium und den akademischen Kreisen endgültig ab - sie fanden seine Werke zu radikal und destruktiv. Währenddessen wurde die impressionistische Ästhetik seiner Werke vom Publikum und den Kritikern sehr positiv aufgenommen. Oft verglich man Ravel mit Claude Debussy, mit dem Ravel in freundschaftlicher und beruflicher Beziehung stand, den er auch immer bewunderte. Doch ungeachtet dieser öffentlichen Meinung gab es viele Unterschiede in ihrem Zugang zur Musik. Der Musik von Debussy lag Spontaneität und Improvisation zugrunde, während sich Ravel auf Form und Technik verließ. In dieser Zeit komponierte er fünf Klavierstücke "Miroirs", das Orchesterstück "Rhapsodie Espagnole", die Oper " L’Heure Espagnole ", das Ballett " Daphnis et Chloé ". In diesen Werken zeigte sich Ravel als Schöpfer mit ausdrucksvoller musikalischen Bildkraft und geschickter Meister folkloristischer Elemente. 1909 und 1911 unternahm er Auslandstourneen nach England und Schottland.

Am Ende des Ersten Weltkrieges war Ravel, der als Lastwagenfahrer diente, emotional am Ende. Als Debussy im Jahre 1918 starb, traten Satie, Strawinsky und Schönberg auf die Bühne und die klassische Musik bekam ein neues modernes Gesicht, wozu auch Ravel bald beitrug. In dieser Zeit komponierte er hauptsächlich instrumentale Werke mit einer starken emotionalen Komponente. Eines seiner populärsten Werke der Zeit war "Le Tombeau de Couperin", und in der Zwischenzeit beauftragte Diaghilev Ravel mit dem Ballett "La Valse", das später zu einem beliebten Konzertstück wurde. Ravel machte häufige Tourneen durch Europa und im Jahr 1926 ging er auf eine viermonatige Tournee nach Nordamerika. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich komponierte er sein berühmtestes Orchesterwerk "Bolero".

Im Jahr 1932 begann er mit dem Ballett "Jeanne D'Arc", musste seine Arbeit aber nach einem Autounfall einstellen. Er litt in Folge an einer neurologischen Erkrankung und schrieb keine weiteren grösseren Werke. Seine letzten Werke waren drei Lieder für den Film "Abenteuer von Don Quixote", die später unter dem Titel "Don Quichotte à Dulcinée" veröffentlicht wurden. Ravel starb am 28. Dezember 1937 in Paris und wurde auf dem Friedhof von Levallois-Perret begraben.

Beliebte Werke
Konzert für Klavier und Orchester in G-Dur, M.83. Vollpartitur
Klassische Musik / Konzert
Konzert für die linke Hand in D-Dur, M.82. Vollpartitur
Klassische Musik / Konzert
Bolero, M.81. Vollpartitur
Klassische Musik / Arrangement
Bolero, M.81. Für zwei Klaviere, vierhändig
Klassische Musik / Musikstück
Tout gai!
Klassische Musik / Vokalmusik
Daphnis und Chloe, M.57. Vollpartitur
Klassische Musik / Ballett
Vier Lieder, M.A 17. Nr.4 Das jüdische Lied
Klassische Musik / Lied
Vier Lieder, M.A 17. Nr.1 Spanische Lied
Klassische Musik / Lied
Vier Lieder, M.A 17. Nr.2 Französische Lied
Klassische Musik / Lied
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Maurice Ravel

(Early 20th century)
   
 
Maurice Ravel

Ravel was born on 7 March, 1875 in the town of Ciboure, Southern France, close to the Spanish border. His father Joseph Ravel was from the Haute-Savoie and his mother grew up in Madrid. A mixture of musical cultures of the two countries became a source of inspiration for Ravel in his creative work later on. At the age of 7 Ravel began music lessons and in 1889 he went to the Paris Conservatoire where he majored in piano and was granted a right for independent performing after graduation. He developed an interest in composition after he met the founder of impressionism and minimalism Erik Satie and the pianist Ricardo Viñes. His first significant work was “Habanera” for two pianos, which was later used as the third movement in his “Rapsodie espagnole”.

The period of 1900 to 1914 saw the rise of Ravel’s creative output. In 1905 he broke off with the Conservatoire and academic circles for good – they considered his works too radical and destructive – whereas, the impressionistic aesthetics of his works met a warm reception of both public and critics. Ravel was often compared with Claude Debussy, a composer Ravel always admired as a friend and professional. But in spite of the public opinion they differed in their approach to music. At the foundation of Debussy’s music lay spontaneity and improvisation whilst Ravel relied on form and technique. During this period Ravel wrote five piano pieces “Miroirs”, the orchestral piece “Rapsodie Espagnole”, the opera “L’Heure Espagnole”, the ballet “Daphnis et Chloé”. With these works Ravel positioned himself as a creator of a pictorial musical portrait and as an exquisite master of folkloristic elements. In 1909 and 1911, he made his first foreign tours to England and Scotland.

By the end of World War I, during which he served as a military truck driver, Ravel felt emotionally devastated. After Debussy died in 1918, composers such as Satie, Stravinsky and Schoenberg emerged introducing a new style of modern classical music to which Ravel rapidly made a solid contribution. His works at the time were mainly instrumental featuring a strong emotional component. One of his most popular works of the time was “Le Tombeau de Couperin”. In the meantime Diaghilev commissioned Ravel the ballet “La Valse”, which later became a popular concert work.Ravel went on frequent tours in Europe and in 1926 he made a four-month concert tour in North America. After returning to France, Ravel composed his most famous orchestral work “Bolero”.

In 1932 he began the “Jeanne D’Arc” ballet but had to discontinue his work because of a blow to the head he had received in a car accident. This resulted in a neurological disease, which prevented him from composing any major work. His very last works were three songs for a film “Adventures of Don Quixote” which were later published under the title “Don Quichotte a Dulcinée”. Ravel died on 28 December, 1937 in Paris and was buried at the cemetery at Levallois-Perret.

Popular works
Concerto for Piano and Orchestra in G Major, M.83. Full score
Classical / Concerto
Concerto for the Left Hand in D Major, M.82. Full score
Classical / Concerto
Bolero, M.81. Full score
Classical / Arrangement
Bolero, M.81. For two pianos four hands
Classical / Piece
Tout gai!
Classical / Vocal music
Daphnis et Chloé, M.57. Full score
Classical / Ballet
Four Songs, M.A 17. No.4 Jewish Song
Classical / Song
Four Songs, M.A 17. No.1 Spanish Song
Classical / Song
Four Songs, M.A 17. No.2 French Song
Classical / Song
 
   
 
0:00
00:00