Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Edvard Grieg

(Romantik)
   
 
Edvard Grieg

Edvard Grieg Hagerup wurde am 15. Juni 1843 in der Hafenstadt Bergen in Norwegen geboren. Sein Vater Alexander Grieg war britischer Konsul in Bergen und seine Mutter Gesine Hagerup war als Pianistin und Lehrerin tätig. Edvard Grieg wuchs in einer musikalischen Atmosphäre auf und im Alter von vier Jahren begann seine Mutter ihm Klavierunterricht zu geben. Sie weckte in ihrem Sohn die Liebe zur Musik Mozarts. Im Sommer 1858 erkannte Ole Bull, ein hervorragender norwegischer Geiger und guter Freund der Familie, das Talent des 15jährigen Edvard und überredete seine Eltern, ihn auf das Leipziger Konservatorium zu schicken.

Während seines Studiums in Leipzig besuchte Grieg zahlreiche Konzerte und Musikveranstaltungen. Sein erster Klavierlehrer Louis Plaidy war ein Anhänger des frühen Klassizismus, während Grieg Neigungen zu den romantischen Komponisten wie Schumann, Chopin und Wagner hegte. In diesem Zusammenhang bat der junge Musiker, dass man ihn an einem anderen Lehrer zuteilte. Grieg gefiel die strenge Disziplin des Konservatoriums nicht, trotzdem schloss er das Studium mit Auszeichnung ab. Die Lehrer lobten sein Talent als Komponist und Interpret. In Leipzig entwickelte er seine pianistischen Fertigkeiten, erweiterte seine Bildung und machte sich mit der europäischen Kultur vertraut.

Nach der Beendigung seines Studiums kehrte er nach Hause zurück. Da das begrenzte kulturelle Angebot in Bergen seine weitere Entwicklung bremste, zog er im Jahre 1863 nach Kopenhagen, dem damaligen Zentrum des Musiklebens in Skandinavien. Während seines 3-jährigen Aufenthaltes in der dänischen Hauptstadt machte sich Grieg näher mit der skandinavischen Kultur bekannt und setzte sein Kompositionsstudium fort. Zusammen mit seinem Freund R. Nordraak Greif gründete er die Konzertgesellschaft "Eutherpe", die sich für die Förderung der jungen skandinavischen Komponisten einsetzte. Auf der Suche nach Volksmusik unternahm Grieg in dieser Zeit einige Reisen durch Norwegen.

1866 zog Grieg nach Christiania (das heutige Oslo), wo für ihn eine neue Periode in seinem Leben begann. Er schrieb zahlreiche Werke, organisierte Konzerte zur Unterstützung der norwegischen Komponisten, nahm an pädagogischen Projekten teil. Im Jahre 1867 eröffnete er die Musikakademie in Christiania und 1871 gründete zusammen mit Johan Svendsen die Musikgesellschaft, die auf die Unterstützung der zeitgenössischen skandinavischen Komponisten und Entwicklung der nationalen Traditionen in der Musik orientiert wurde. Um diese Zeit war Grieg bereits ein reifer Komponist. Er komponierte sein Klavierkonzert in a-Moll, das erste Album der "Lyrischen Stücke", die Violinsonate Nr. 2 in G-Dur. 1870 traf er Franz Liszt in Italien. Liszt äußerte sich sehr positiv über Grieg und seine Musik, und diese Begegnung gab dem Komponisten neue kreative Impulse und stärkte sein Selbstvertrauen - glich damit den Mangel an Unterstützung von den Musikerkreisen in Christiania aus.

Ab dem Jahre 1874 erhielt Grieg ein jährliches Stipendium und konnte sich völlig auf das Komponieren konzentrieren. Schließlich verließ er die Hauptstadt, um einen ruhigeren Ort zum Komponieren zu finden. Ab 1880 lebte er in der Nähe von Bergen in Troldhaugen. Die ruhige Umgebung gab dem Komponisten einen neuen Anstoß, und im Ergebnis entstanden die Suiten Nr. 1 und Nr. 2 aus "Peer Gynt“, die Suite „Aus Holbergs Zeit“ für Klavier, neue Alben von "Lyrischen Stücken" sowie Liederzyklen und Romanzen. 1888 hat Grieg in Leipzig den Komponisten Pjotr Tschaikowski kennengelernt, der zu seinem lebenslangen Freund wurde.

Während seiner letzten Jahre konzentrierte sich Grieg auf Lieder und Klavierkompositionen. Griegs Musik ist von der Liebe zu seiner Heimat, ihren kulturellen Besonderheiten und ihrer Natur tief durchdrungen. Bis zu seinem letzten Tag war er als Interpret und Lehrer aktiv.

Edvard Grieg starb in seiner Heimatstadt Bergen am 4. September 1907.

Beliebte Werke
Peer Gynt. Suite Nr.1. In der Halle des Bergkönigs, Op.46 No.4. Partitur
Klassische Musik / Sinfoniemusik
Peer Gynt. Suite Nr.1. In der Halle des Bergkönigs, Op.46 No.4. Stimmen
Klassische Musik / Arrangement
Lyrische Stücke, Op.12. Vollsammlung
Klassische Musik / Musikstück
Peer Gynt. Suite Nr.1, Op.46. Vollpartitur
Klassische Musik / Sinfoniemusik
Peer Gynt. Suite Nr.1. Anitras Tanz, Op.46 No.3. Vollpartitur
Klassische Musik / Sinfoniemusik
Sechs Lieder. Nr.4 Ein Schwan, EG 177
Klassische Musik / Lied
Peer Gynt. Suite Nr.1. Anitras Tanz, Op.46 No.3. Stimmen
Klassische Musik / Arrangement
Aus Holbergs Zeit, Op.40. Für Klavier, vierhändig
Klassische Musik / Kammermusik
Dreiundzwanzig kleine Klavierstücke, EG 104
Klassische Musik / Musikstück
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Edvard Grieg

(Romantic)
   
 
Edvard Grieg

Edvard Hagerup Grieg was born on June 15, 1843 in the seaport town of Bergen, Norway. His father, Alexander Grieg was English consul in Bergen and his mother Gesine Hagerup was a pianist and educator. Edvard Grieg was raised in a musical home and at the age of four began to study piano with his mother who fostered the love for Mozart’s music in her son. In the summer of 1858 Ole Bull, an eminent Norwegian violinist who was a friend of the family recognized the 15-year-old boy’s talent and persuaded his parents to send him to the Leipzig Conservatory.

While studying in Leipzig, Grieg enjoyed the many concerts and recitals given there. His first piano teacher Louis Plaidy was an adherent of the early classicism while Grieg was strongly attracted by romantic composers like Schumann, Chopin and Wagner. This caused him to ask for a different teacher. Grieg did not like the rigid discipline of the Conservatory but nevertheless graduated with honors. Teachers spoke highly of his talents as a composer and performer. In Leipzig he acquired pianistic skills, enriched his education and was exposed to European culture.

He returned home after finishing his studies. The scarce cultural life of Bergen prevented him from further development, so in 1863 he moved to Copenhagen, then the center of Scandinavian musical life. During the three years spent in the Danish capital Grieg got closely acquainted with Scandinavian culture, also he continued his studies in composition. Together with his friend R. Nordraak Grief he founded the concert society “Eutherpe” aimed at promoting the creative work of young Scandinavian composers. Meanwhile he embarked on several trips across Norway in search for folk music.

In 1866 Grieg moved to Christiania (as Oslo was then named). This new period in his life was marked by prolific musical activities: he wrote numerous works, organized concerts in support of Norwegian composers and participated in educational projects. In 1867 he established a musical academy in Christiania and in 1871, together with Johan Svendsen, the Musical Society, whose purpose was to support contemporary Scandinavian composers and the development of the national traditions in music. By that time Grieg had become a mature composer. He wrote his Piano Concerto in A minor, the first book of the “Lyric Pieces”, the Violin Sonata No. 2 in G major. In 1870 he met Franz Liszt in Italy. Liszt received Grieg and his music with great enthusiasm and this encounter gave the latter fresh inspiration and self-confidence, which helped Grieg to reconcile himself with the lack of support from the musical circles of Christiania.

In 1874 Grieg was awarded an annual grant that could support him without needing to teach or conduct. Eventually he left the capital to find a more tranquil place for composing. From 1880 onward he lived outside Bergen in his new home “Troldhaugen”. The calm environment gave an impetus to the composer’s creativity. He wrote the “Peer Gynt Suites No. 1 and No. 2, the “Holberg Suite” for piano, new books of the ”Lyric Pieces” and also song cycles and romances. In 1888 in Leipzig Grieg met his fellow composer Pyotr Tchaikovsky who became his lifelong friend.

During his last years Grieg focused on songs and compositions for piano. Grieg’s music is permeated with love for his homeland, its cultural features and nature. Till his last day the composer continued to perform and teach.

Edvard Grieg died in Bergen, his hometown on September 1907.

Popular works
Peer Gynt. Suite No.1. In the Hall of the Mountain King, Op.46 No.4. Full score
Classical / Symphonic music
Peer Gynt. Suite No.1. In the Hall of the Mountain King, Op.46 No.4. Parts
Classical / Arrangement
Lyric Pieces, Op.12. Complete set
Classical / Piece
Peer Gynt. Suite No.1, Op.46. Full score
Classical / Symphonic music
Peer Gynt. Suite No.1. Anitra's Dance, Op.46 No.3. Full score
Classical / Symphonic music
Six Songs. No.4 A Swan, EG 177
Classical / Song
Peer Gynt. Suite No.1. Anitra's Dance, Op.46 No.3. Parts
Classical / Arrangement
Fra Holbergs tid (Holberg Suite), Op.40. For piano four hands
Classical / Chamber music
Twenty-Three Little Piano Pieces, EG 104
Classical / Piece
 
   
 
0:00
00:00