Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Frédéric Chopin

(Romantik)
   
 
Frédéric Chopin

Geboren 1810 in Zelazowa Wola, Polen, gestorben 1849 in Paris, Frankreich.

Frédéric Chopin wurde am 1. März 1810 in Zelazowa Wola in Masowien, dem Herzogtum von Warschau, geboren. Sein Vater Nicolas war Franzose, der 1787 nach Polen gezogen war, seine Mutter Justyna Krzyzanowska die entfernte Cousine einer Herzogin. Chopin, der bereits mit seiner Mutter begonnen hatte Klavier zu spielen, erhielt seine ersten Stunden im Jahre 1816, bereits im darauf folgenden Jahr komponierte er sein erstes Stück, eine Polonaise. Nachdem er bereits 1822 den Klavierunterricht beendet hatte, begann er Komposition und das Orgelspiel zu studieren. Während eines Aufenthaltes in Wien 1829 konnte Chopin zweimal im Kärtnerthor-Theater auftreten, im nächsten Jahr fand sein erstes Konzert im Warschauer Nationaltheater statt.

Chopin reiste im Oktober des gleichen Jahres erneut nach Wien, um von dort nach Paris weiterzureisen. Als polnische Novemberaufstand ausbrach, rieten ihm seine Familie und Freunde von einer Rückkehr nach Polen ab. Chopin gelang schliesslich im September 1831 nach Paris, zum ersten Auftritt kam es aber erst im nächsten Jahr. Die Presse jubelte über die “Wiedergeburt der Klaviermusik”, die mit Chopin gekommen zu sein schien. Als Clara Wieck, damals bereits eine anerkannte Pianistin, Chopins “Variationen” in Leipzig aufführte, kommentierte ihr Mann Robert Schumann die Kompositionen mit “Hut ab, meine Herren, ein Genie!” Am 15. Dezember 1833 durfte Chopin zusammen mit Franz Liszt und Ferdinand Hiller am Pariser Konservatorium auftreten.

Während eines Aufenthaltes in Dresden im September 1836 verliebte sich Chopin in die 17-jährige Maria Wodzinska, deren Eltern seinen Antrag nur unter den Bedingungen annehmen wollten, dass er im Laufe des Jahres seine Lebensweise ändern und sich sein Gesundheitszustand verbessern würde. Wenige Monate später löste die Familie die Verlobung jedoch wieder auf, was den empfindsamen Künstler sehr treffen sollte.

Der junge Musiker hatte die bereits bekannte Autorin George Sand (1804-1876) in Paris bereits kennengelernt, mochte sie zunächst jedoch gar nicht. Dies schien sich jedoch im Mai 1838 geändert zu haben, eine Wiederbegegnung führte schliesslich im Oktober zu einer gemeinsamen Reise nach Mallorca, wo sie bis Februar blieben und zum Paar wurden. Das feuchte, kalte Klima auf der Insel verschlechtert Chopins Gesundheitszustand und sie kehrten nach Paris zurück. Nach mehreren turbulenten, aber auch sehr schaffensreichen Jahren trennte sich das Paar 1847 nach einem heftigen Streit zwischen George Sand und ihrer Tochter Solange, bei dem Chopin Solanges Seite ergriffen hatte.

Am 16. Februar 1848 gab Chopin sein letztes, überschwänglich aufgenommenes Konzert in Paris. Von April bis November reiste der gefeierte Chopin durch England und Schottland, um den revolutionären Wirren des Jahres 1848 zu entgehen, absolvierte verschiedene Auftritte und gab Klavierunterricht. In London gab er sein letztes öffentliches Konzert, denn nach zwei schweren Lungenblutungen diagnostizierte ein Arzt Tuberkulose im Endstadium. Frédéric Chopin starb am 17. Oktober 1849 in Paris und wurde auf dem Père Lachaise Friedhof beigesetzt, sein Herz jedoch wurde, seinem letzten Willen entsprechend, nach Warschau gebracht.

Beliebte Werke
Walzer in a-Moll, B.150 KK IVb/11. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
Präludien, Op.28. Nr.4 in e-Moll. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
Fantasie-Impromptu in cis-Moll, Op.66. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
Nocturnen (Sammlung). Nr.1-19
Klassische Musik / Musikstück
Walzer, Op.64. Nr.2 in cis-Moll. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
Etüden, Op.10. Vollständiger Satz. Für Klavier
Klassische Musik / Etüde
Nocturne in cis-Moll, B.49 KK IVa/16. Für Klavier (mit Applikatur)
Klassische Musik / Musikstück
Nocturnen, Op.9. Nr.2 in Es-Dur. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
Ballade Nr.1 in g-Moll, Op.23. Für Klavier
Klassische Musik / Musikstück
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Frédéric Chopin

(Romantic)
   
 
Frédéric Chopin

Born in 1810 in Zelazowa Wola, Poland, died in 1849 in Paris, France.

Frédéric Chopin was born on March 1 1810 in Zelazowa Wola in Masovia, the duchy of Warsaw. His father Nicolas was a Frenchman who had moved to Poland in 1787. Frédéric’s mother, Justyna Krzyzanowska was a distant cousin of a countess. Chopin, who had already played the piano with his mother, received his first official piano lessons in 1816; a year later he composed his first piece, a polonaise. In 1822 Chopin completed his piano lessons but started taking lessons in composition and organ. During a stay in 1829 in Vienna Chopin performed twice at the Kärntnerthor theater, 1830 saw his first concert at the Warsaw national theater.

In October of the same year Chopin traveled to Vienna again, when, after the outbreak of the Polish November Uprising, his family and friends advised him against a return to Poland. In September 1831 Chopin finally arrived in Paris where he could perform his first concert a year later. The press was enthusiastic about what they called the "rebirth of piano music". Clara Wieck, already a well-known pianist, performed his “Variations“ in Leipzig, her husband Robert Schumann commented the work with the words: "Hats off, gentlemen, a genius!" On December 15th 1833 Chopin performed together with Franz Liszt and Ferdinand Hiller at the Paris conservatoire.

Chopin visited Dresden in September 1836, where he fell in love with the 17-year-old Maria Wodzinska. Her parents only accepted his proposal under the condition that he would change his lifestyle and look after his weak health in the course of the next year, but only a few months later the Wodzinski family broke the engagement, much to the young artist’s grief.

George Sand (1804-1876), the already well-known novelist, Chopin had met in Paris. At first he disliked her but this must have changed as in May 1838 the two met again and traveled together to Mallorca in October. They stayed until February and became lovers. As a result of the humid climate and the cold season, Chopin’s health got worse and they had to return to Paris. Difficult but also very creative years had passed, when, after a violent quarrel in 1847 between George Sand and her daughter Solange, Chopin taking the side of Solange, they ended their relationship.

On February 16th 1848 Chopin performed his last concert in Paris. The reviews were enthusiastic. From April to November Chopin traveled around England and Scotland to avoid the revolutionary riots of 1848, performing and giving lessons. In London he performed for the last time in front of an audience. After two pulmonary hemorrhages a doctor diagnosed the final stage of the tuberculosis. Chopin returned to Paris and died there on October 17 1849, his body was buried at the Père Lachaise cemetery but according to his last will Chopin’s heart was taken to Warsaw.

Popular works
Waltz in A Minor, B.150 KK IVb/11. For piano
Classical / Piece
Fantasia-Impromptu in C Sharp Minor, Op.66. For piano
Classical / Piece
Preludes, Op.28. No.4 in E Minor. For piano
Classical / Piece
Nocturnes (Collection). No.1-19
Classical / Piece
Etudes, Op.10. Complete set. For piano
Classical / Etude
Nocturnes, Op.9. No.2 in E Flat Major. For piano
Classical / Piece
Ballades (Collection)
Classical / Piece
Preludes, Op.28. No.20 in C Minor. For piano
Classical / Piece
Etudes, Op.10. No.3 in E Major. For piano
Classical / Etude
 
   
 
0:00
00:00