Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Noten: Robert Schumann

   
 
Robert Schumann

Robert Schumann

Romantik

Der Einfluss der Musik von Schumann auf die romantische Musik ist unbestritten. Der Pionier im Bereich der Harmonie und des Rhythmus, Robert Schumann, wurde bei Lebzeiten nicht völlig begriffen. Außerdem beschäftigte er sich erfolgreich mit Aufklärungstätigkeit und war einer der ersten, der das Schaffen von Chopin und Brahms anerkannte. Den letzten nannte Schumann ein idealer Sprecher, der die Hoffnungen seiner Epoche am besten auszudrücken verstand.

Dem Beispiel seiner Kollegen folgend übte Schumann die Berufen eines Dirigenten, Lehrers und Interpreten aus, doch nachdem er sich während seiner Übungen die rechte Hand beschädigt hatte, sollte er seine Konterkariere aufgeben und sich völlig auf das Komponieren konzentrieren. Auf jeden Fall schrieb er mehrere Kompositionen für Klavier: Sonaten, Suiten und Lieder stellen einen wesentlichen Teil des Repertoires seiner Frau Klara Schumann zusammen.

Es mag scheinen, dass seine lyrische Natur – er vertonte Gedichte von fast allen angesehenen Dichter seiner Epoche – und die monumentalen Orchesterstücke unvereinbar sind, doch es wäre aber eine völlig falsche Schlussfolgerung: die sinfonischen Werke Schumanns kennzeichnen sich durch eine außerordentliche Ausdruckskraft und weckten das gleiche Interesse wie der Rest seines Nachlasses.

Auf unserer Seite haben wir für Sie eine Sammlung von 2346 seiner Werke vorbereitet. Alle Noten sind leicht zu herunterladen und auszudrucken. Die 1116 Gratis-Noten sind ein gutes Geschenk für alle Liebhaber der klassischen Musik.

#
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
V
W
Z
Andere
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Robert Schumann Sheet Music

   
 
Robert Schumann

Robert Schumann

Romantic

The period of Romanticism can hardly be imagined without music of Robert Schumann, an innovator in the field of harmony and rhythm, who wasn’t fully appreciated during his lifetime. Schumann’s educational activities were immensely successful, he was among the first to appreciate at true value works of Chopin and Brahms and to call the latter the ideal spokesman for hopes of his epoch.

Following the example of his colleagues Schumann pursued careers of conductor, teacher and performer, but after injuring the right hand during zealous exercising he had to abandon his concert career and focus on composition. Anyway, his oeuvre contains numerous works for piano, including sonatas, suites and songs, making up a considerable part of his wife’s Clara Schumann’s repertoire.

Schumann’s poetical nature, since he set to music verses of almost all prominent German poets, may seem incompatible with his orchestral scale, but it would be a wrong conclusion – Schumann’s symphonies are marked with an exceptional expressiveness and arouse no less interest than his other works.

Our site presents a large number of compositions written by one of the most prominent representatives of Romanticism, namely 1655of them, all are easy to download and print. Besides, 1114 pieces are available for free for all lovers of classical music.             

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
  • Left Hand ProficiencyWolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Richard Wagner, Daniel Auber, Arnoldo Sartorio
  • Lied
M
N
O
P
R
S
T
V
W
Z
Other
 
   
 
0:00
00:00