Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 

Noten: Domenico Scarlatti

   
 
Domenico Scarlatti

Domenico Scarlatti

Barock

Domenico Scarlatti, der Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach, der mit ihm in demselben Jahr geboren wurde, war auch einer der bedeutendsten Interpreten seiner Zeit. Um es zu beweisen, wurde einmal zwischen ihm und Händel ein Wettbewerb veranstaltet. Händels Orgelspiel gewann, doch Scarlatti rächte sich mit Cembalo. Es ist interessant zu wissen, dass im Jahre 1717 musste Bach auch in so einem Wettbewerb teilnehmen, als aber sein Gegner Bachs Spiel hörte, verschwand er  sehr schnell, da er verstanden hatte, dass das Ergebnis von vornherein klar war.

In jedem Fall, wenn der "Kampf" von Händel und Scarlatti auf dieselbe Weise enden würde (würde also nicht stattfinden), konnte es jedoch kaum unsere hohe Meinung von seinen Fähigkeiten ändern - seine 555 Sonaten für Cembalo sprechen für sich. Angesichts der Tatsache, dass diese Werke keinesfalls schablonenhaft sind – jedes Werk ist mit mühevoller Sorgfalt komponiert worden und erstaunt uns mit der Kühnheit seiner Harmonie, - ist es ganz natürlich, dass Scarlatti in die Geschichte als der berühmteste italienische Komponist des achtzehnten Jahrhunderts einging. 

Überraschenderweise, bei allem Respekt und Anerkennung, die Scarlatti genoss, wurden zu seinen Lebzeiten nur etwa dreißig Werke veröffentlicht! Zum Vergleich: heutzutage zählt die Sammlung seiner Werke auf unserer Website 761 Noten, die Sie nicht nur herunterladen, aber auch sofort ausdrucken können.

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z
  • #
  • Andere
#
A
B
  • Baroque music for Piano solo - 20 CompositionsJohann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Georg Philipp Telemann, Giuseppe Sammartini, Alessandro Scarlatti, Domenico Scarlatti, Antonio Vivaldi, Benedetto Marcello, Alessandro Marcello, Francesco Maria Veracini
C
D
F
K
P
S
T
V
Z
 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Domenico Scarlatti Sheet Music

   
 
Domenico Scarlatti

Domenico Scarlatti

Baroque

Domenico Scarlatti, born in the same year as his contemporary Johann Sebastian Bach, was also one of the most outstanding musicians and to validate this assertion a completion between Scarlatti and Handel was once set up. The latter was the winner at the organ, but the former turned the tables at the harpsichord. Interestingly enough, Bach was to have taken part in the completion of the sort in 1717 but his rival scarpered in haste after hearing Bach playing recognizing the superiority of his contestant.

Even if the “duel” of Handel and Scarlatti had ended similarly, that is, it hadn’t taken place at all, it wouldn’t have given rise to any doubts as for the capabilities of the latter – his 555 sonatas for the harpsichord speak for themselves. Taking into account that these works are in no way stereotyped – each sonata is a masterpiece of a meticulous approach and striking boldness of harmony – it is quite natural that Scarlatti left his mark in history as the most famous Italian composer of the 18th century.

What amazes most is that despite the fame and wide recognition Scarlatti enjoyed only about 30 works of the composer were published during his life time! Our site, just in comparison, suggests a collection of Scarlatti’s works total number of which amounts to 727, and not only can you download the sheet music but also print it out – a huge advantage for musicians of today.             

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z
  • #
  • Other
#
A
B
  • Baroque music for Piano solo - 20 CompositionsJohann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Georg Philipp Telemann, Giuseppe Sammartini, Alessandro Scarlatti, Domenico Scarlatti, Antonio Vivaldi, Benedetto Marcello, Alessandro Marcello, Francesco Maria Veracini
C
F
P
S
T
 
   
 
0:00
00:00