Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Das Gras wachsen hören (Zwischen Ahnung und Verdacht)

Religious • 2008
 
     
 

Das Gras wachsen hören (Zwischen Ahnung und Verdacht)


6.00 USD

Read license
15.00 USD

PDF, 1.92 Mb ID: SM-000176158 Upload date: 29 Nov 2012
Instrumentation
Mixed choir, Voice
Scored for
Choir
Type of score
Vocal score
Arranger
Tilo Mueller-Heidelberg
Publisher
Tilo Mueller-Heidelberg
Language
German
Difficulty
Advanced
Duration
7'46
Die Komposition "Das Gras wachsen hören" ist für einen Sprechchor für Frauen- und Männerstimmen.
(Beliebige Mischung)

Es liegt eine Ausgabe vor für 6 Stimmen, von einer solchen ist auch eine Live Aufnahme zu hören, und es gibt eine Fassung für 9 Stimmen: Eigentlich möchte ich die 9-stimmige vorziehen, aber davon besitze ich keine Aufnahme.

Die Komposition besteht aus den vier Worten des Titels, bzw aus den einzelnen Phonemen (Buchstaben) der Worte, nichts weiter!

- Diese Phoneme (zunächst nur die Konsonanten) werden in den Stimmen zunächst stimmlos geflüstert,
- dann ab Takt 24 werden die gleichen Phoneme stimmhaft gesprochen, aber im Piano.
- Ab Takt 48 werden nur die Vokale gesungen: Ja, das gibt es dann auch! Aber nur im Mezzopiano.
- Der vierte und letzte Abschnitt beginnt ab Takt 78 als Hoquetus: Stimmlose und stimmhafte Konsonanten und gesungene Vokale werden "auf Lücke" musiziert. (Das ist der Hoquetus; die Bezeichnung stammt aus dem Mittelalter.)

Die 6-stimmige Fassung besteht aus 19 Seiten,
die 9-stimmige aus 10 Seiten.
Wenn Sie die Noten runterladen, bekommen Sie alle 29 Seiten in einer pdf-Datei.

Die richtige Sparte für "Genre" unten fehlt: Es ist ja weder "Klassische Musik" noch "Geistliche Musik", was meiner Komposition am nächsten käme: Ich klicke in meiner Not "Geistliche Musik" an.
Und natürlich ist es größtenteils keine "Singpartitur", sondern eine Sprechpartitur.

4/2008
  • Comments
   
     
 
 
   
 
0:00 Das Gras wachsen hören (Zwischen Ahnung und Verdacht)
00:00