Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 

Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher

Classical/Chamber music • 1994
 
 
   
 

Partitur

Title by uploader: Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher (Orchesterpartitur)

Read license
10.00 USD

PDF, 755.7 Kb ID: SM-000383076 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Violin, Viola, Cello, Double bass
Scored for
String orchestra
Type of score
Full score
Key
D minor
Movement(s)
1 to 1 from 1
Publisher
Thomas Bäurle
Difficulty
Medium
Duration
8'0
Dieses „Vivace“ war ursprünglich als Kopfsatz einer dreisätzigen Sinfonia im Stil der Wiener Klassik gedacht. Doch aufgrund des stark autobiografischen Bezuges zum Komponisten, erwies sich dieser Satz als in sich so geschlossen, dass er keine weiteren Sätze neben sich duldete.
Es ist der Versuch eines Stimmungsbildes. Die Musik hat etwas Unruhiges und ständig nach vorne Drängendes an sich, düstere Passagen wechseln mit sonnigeren. Das alles hat mit der Entstehung des Werkes zu tun. Man stelle sich den Komponisten als jungen, leicht gestressten Vater vor, der bei jeder Witterung zwischen November 1993 und März 1994 eiligen Schrittes einen Kinderwagen durch seine Heimatstadt schiebt. Fast täglich drehte der Komponist damals mit seiner Tochter seine Runden durch die Stadt. Dabei kam ihm diese Musik in den Sinn, die er dann in der Folgezeit niederschrieb. Mal hört man das Kind weinen, dann wieder lachen oder plappern – bei der Ankunft zu Hause ist es dann eingeschlafen. Endlich!
Wiederholt hat er versucht, dieses Werk zu einem mehrsätzigen zu erweitern. Aber ihm fiel nichts Überzeugendes ein, um diesen Satz schlüssig weiterzuführen. Vielleicht mag es daran liegen, dass diese Musik auf einem sehr persönlichen und authentischen Erleben basiert, welches für sich steht und sich eben nicht so einfach weiterspinnen lässt.
  • Comments

Cello

Title by uploader: Vivace, d-moll – Cello
Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher: Cello by Thomas Bäurle

Read license
2.00 USD

PDF, 391.7 Kb ID: SM-000383088 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Cello
Type of score
Parts
Publisher
Thomas Bäurle
  • Comments

Kontrabass

Title by uploader: Vivace, d-moll – Kontrabass
Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher: Kontrabass by Thomas Bäurle

Read license
2.00 USD

PDF, 377.3 Kb ID: SM-000383107 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Double bass
Type of score
Parts
Publisher
Thomas Bäurle
  • Comments

Violine I

Title by uploader: Vivace, d-moll – Violine I
Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher: Violine I by Thomas Bäurle

Read license
2.00 USD

PDF, 389.2 Kb ID: SM-000383079 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Violin
Type of score
Parts
Publisher
Thomas Bäurle
  • Comments

Violine II

Title by uploader: Vivace, d-moll – Violine II
Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher: Violine II by Thomas Bäurle

Read license
2.00 USD

PDF, 403.3 Kb ID: SM-000383080 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Violin
Type of score
Parts
Publisher
Thomas Bäurle
  • Comments

Viola

Title by uploader: Vivace, d-moll – Viola
Vivace, d-moll - Konzertsatz für Streicher: Viola by Thomas Bäurle

Read license
2.00 USD

PDF, 394.5 Kb ID: SM-000383081 Upload date: 24 Mar 2020
Instrumentation
Viola
Type of score
Parts
Publisher
Thomas Bäurle
  • Comments
 
 
   
 
 
   
 
0:00
00:00