Für die Veröffentlichung, den Kauf und Verkauf von Noten und Aufführungslizenzen!
   
 
 
 
 
Mittelalter
500—1400
Renaissance
1400—1600
Barock
1600—1750
Klassik
1750—1825
Romantik
1825—1900
Frühes 20. Jahrhundert
1900—1950
Zeitgenössische Musik
nach 1950
 
 

Romantik

1825—1900
   
 

Das 19. Jahrhundert wird durch die Restauration von 1814/15 und dem Wiener Kongress, gefolgten von den Revolutionen von 1830 und 1848, und der langsam fortschreitenden Demokratisierung der Gesellschaft bestimmt. Es ist das Zeitalter der Industrialisierung, der Maschinen und Eisenbahnen, der Verstädterung und zunehmenden Verelendung, der Verlorenheit des Einzelnen in einer anonym werdenden Gesellschaft.

Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven
17.12.1770 - 26.03.1827

In der Musikgeschichte gilt es als das Jahrhundert der Romantik. Bereits im Werk von Beethoven lassen sich viele romantische Aspekte erkennen, er bleibt für das ganze 19. Jahrhundert eine prägende Gestalt. Die Romantik wächst aus der Tonsprache, den Gattungen, der Harmonik der Klassik heraus. Beide Epochen teilen ihre Verwurzelung in den Idealen der Humanismus und der Idee der Zweckfreiheit und Selbstgesetzlichkeit der Musik, deren einziges Ziel die Verkörperung reiner Menschlichkeit ist.

Allerdings zieht in der Romantik ein neues poetisches, metaphysisches Element in die Musik ein. Die Musik wird zur Religion stilisiert, die den Menschen in ihren Bann schlagen und überwältigen will, ihr wird eine übersinnliche Kraft mit subjektiver Innerlichkeit zu gesprochen. Es wächst die Schwärmerei für Mystik, Mythologie, Exotisches, Wunderbares, rauschhaftes Abenteuer, Not, Unglück, unvermeidliches Geschick. Die Abgründe der Seele werden poetisch-künsterlich erkundet, später auch wissenschaftlich untersucht. Es entwickelt sich ein vollkommen neues Verhältnis zur Natur, in ihr wird Erhabenheit und überwältigende, machtvolle Schönheit und Kraft gesehen, der Künstler versucht diesen Gefühlen und dem Genie der Natur Ausdruck zu verschaffen.

Die Vorliebe für Volkstum und Heldensagen ermöglicht die Entwicklung von eigenständigen, durch die jeweilige Volksmusik geprägten Musikstile in verschiedenen Ländern. Das „Volkslied“ verlangt in der Romantik die Vorstellung der anonym erschaffenen Weise und Dichtung, das Kunstlied löst sich aber von der schlichten, volkstümlichen Strophe. Im durchkomponierten Lied mit gleichwertiger Klavierstimme strebt der Komponist eine enge Verbindung von Musik und Text an.

Hector Berlioz
Hector Berlioz
11.12.1803 - 08.03.1869
Richard Wagner
Richard Wagner
22.05.1813 - 13.02.1883

Seit Beethoven hat die Instrumentalmusik den Vorrang gegenüber der Vokalmusik. Das erweiterte, technisch verbesserte Instrumentarium ermöglicht neue Klangmischungen und gesteigerte dynamische Kontraste. Die Sinfonieform konzentriert sich in einer alle Sätze verbindenden Idee mit liedhaften Themen, das Sonatenschema wird gedehnt oder aufgelöst. Besonders in der Klaviermusik entwickeln sich neue Kleinformen: z. Bsp. Nocturnes, Lieder ohne Worte, Intermezzi, Impromptus. Das Klavierkonzert wird zur Sinfonie mit virtuosem Soloinstrument, in der Kammermusik herrscht das Streichquartett vor. Berlioz ist Schöpfer der Programmsinfonie, sie wird zur beispielhaften Form, geprägt von neuen Instrumentationseffekten, charakteristischen, leitmotivartigen Wendungen und einem meist dichterischem Programm. Wagner sucht von der Dichtung angeregt im „Gesamtkunstwerk“ Oper die Einheit der Künste. An die Stelle der Ouvertüre tritt das Vorspiel, ununterbrochen fliessend dient die Musik der Oper der dramatischen Handlung. Verdi wird auf eigenem Weg mit dem grossen Schwung der süditalienischen Melodie der Meister der italienischen Oper im 19. Jahrhundert. Von Paris aus gelangte die Operette als neue Gattung in die europäischen Metropolen. Die Kammermusik wird intensiv gepflegt.

Giuseppe Verdi
Giuseppe Verdi
09.10.1813 - 27.01.1901

Kunst und Musik werden getragen vom so genannten Bildungsbürgertum mit seinen sehr unterschiedlichen Ansprüchen und neben hohen Kunstwerken entsteht viel musikalischer Kitsch. Vervielfältigungsmethoden und Konsum verbreiten Instrumente und Noten wie nie zuvor, das technische Denken des Zeitalters der Industrialisierung spiegelt sich in der wachsenden Instrumentaltechnik.

 
   
 
0:00
00:00

Publish, sell, buy and download sheet music and performance licenses!
   
 
 
 
 
Medieval
500—1400
Renaissance
1400—1600
Baroque
1600—1750
Classical
1750—1825
Romantic
1825—1900
Early 20th century
1900—1950
Contemporary music
after 1950
 
 

Romantic

1825—1900
   
 

The 19th century is distinguished by the restoration of 1814/1815 and the Viennese congress, the following revolutions of 1830 and 1848 and the progress of democratization. It is the age of Industrialization, of machines and railroads, of urbanization and an increasing impoverishment, the forlornness of the individual in an anonymous society.

Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven
17.12.1770 - 26.03.1827

In musical history terms it is the century of Romanticism. Already in Beethoven’s work many romantic aspects reveal themselves, he acts as a formative and exemplary figure for the whole 19th century. Romanticism emanates from the tonal language, the genres and the harmony of the classical period, both periods share their foundation in the ideals of humanitarism and the idea of the purpose-free character and the self legality of music whose only ambition is the embodiment of pure humanity.

However, a new poetic, metaphysical element enters. Music gains religious traits with the intention to pull in and overpower the listener, and is regarded as a force with extrasensory powers combined with subjective inwardness. Interest in mysticism, mythology, the exotic and miraculous, adventure, privation, misfortune and the inevitable grows. The depths of the soul are explored poetically-artistically, later also scientifically. A completely new relation to nature develops, the sublime and an overpowering, strong beauty and power are sensed. The artist tries to find an expression for these sentiments and the genius of nature.

A preference for folklore and heroic legends encourages the development of different, independent national musical styles, influenced by the respective folk music. The folk song presumes the idea of an anonymous traditional poetry, the art song liberates itself of the simple, popular stanza. In the through-composed song with a corresponding piano voice the composer attempts a close connection between music and lyrics.

Hector Berlioz
Hector Berlioz
11.12.1803 - 08.03.1869
Richard Wagner
Richard Wagner
22.05.1813 - 13.02.1883

With Beethoven instrumental music has gained the primacy over vocal music. The advanced, technically improved instruments allow new sound mixtures and increased dynamic contrasts. The symphony now concentrates to link all movements with song-like themes, the sonata pattern is stretched or dissolved. Especially in piano music new small forms develop, e.g. the nocturne, songs without words, intermezzi, impromptus. The piano concert develops into a symphony with a virtuoso solo instrument, chamber music is dominated by the string quartet. Berlioz creates the program symphony, which becomes exemplary, defined by new effects in instrumentation, characteristical, leitmotif-like turns and a mostly poetic program. Inspired by poetry Wagner attempts a unity of the arts in the „Gesamtkunstwerk“ (complete art work) opera. The prelude takes the place of the overture, the music of the opera flows fluently and uninterrupted to support the dramatic action. Verdi is the established master of the Italian opera of the 19th century, following his own ways and using the great vigor of the south Italian melody. Starting from Paris the new genre operetta reaches the European capitals. Chamber music is increasingly cultivated.

Giuseppe Verdi
Giuseppe Verdi
09.10.1813 - 27.01.1901

Art and music are supported by the so-called „Bildungsbürgertum“ (educated bourgeoisie) with its highly differing claims, and so besides high pieces of art much musical kitsch occurs. Duplication methods and consumption help to promote instruments and sheet music like never before, the technical thinking of the age of industrialization is reflected in the thriving instrumental technique.

Popular Composers
Popular Works
Waltz in A Minor, B.150 KK IVb/11. For piano
Frédéric Chopin
Ave Maria. For voice and piano (G major)
Johann Sebastian Bach, Charles Gounod
Sonata for Piano No.14 'Moonlight', Op.27 No.2. All Movements. For a single performer
Ludwig van Beethoven
Dreams of Love, S.541. Nocturne No.3. For piano (with fingering)
Franz Liszt
School of Velocity, Op.299. Complete set. For piano
Carl Czerny
 
   
 
0:00
00:00